QR-Codes kennen Sie alle. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie Sie cross-mediale Kampagnen mittels Technik verbinden können: NFC.
NFC- (Near Field Communication/Nahfeldkommunikation) steht für einen internationalen Übertragungsstandard zum drahtlosen Austausch von Daten über eine kurze Distanz. Alle Smartphones mit Android OS Version 4, sowie Iphones ab Iphone 8 sind standardmäßig NFC-kompatibel.
NFC kennt man heute vor allem aus den Bereichen des kabellosen Ladens oder des bargeldloses Bezahlens. Doch es hat weitere Vorteile, die sich auch für Ihr Marketing und Online Fundraising eignet.
Was ist das aber und wie funktioniert es eigentlich?
NFC ist klassisch in Betriebssystemen integriert. Deswegen funktioniert das Ablesen seitens Smartphone automatisch über den direkten Kontakt zwischen dem Smartphone und der Verbindung zu Ihrem Werbemittel.
Konkret: In Brief-Mailings und anderen Print-Unterlagen können Sie einen sogenannten NFC Transponder integrieren. SpenderInnen können mit diesen dann einfach mit Ihrem Smartphone scannen, so dass sie zum Beispiel die URL-Adresse Ihrer Spendenseite aufgerufen wird und die SpenderInnen darüber mobil spenden können.
Was sind die Vorteile von NFC?
Der Einsatz solcher technischer Möglichkeiten wird relativ schnell klar.
Doch gibt es auch Vorteile von NFC gegenüber QR-Codes ?
Ja.
Der größte Vorteil gegenüber QR –Codes ist vor allem, dass NFC nicht auf die Kamera angewiesen ist. Die Datenübertragung ist Bestandteil des Betriebssystems. Bei QR Codes sind sie angewiesen auf die Licht – und Kameraqualität. Die sogenannten NFC-Tags können demnach auch im Dunkeln oder bei Regen gelesen werden.
Ein weiterer Vorteil ist die Designmöglichkeit. Während Sie beim QR-Code lediglich den klassischen Code verwenden können und demnach sehr eingeschränkt in dem Design sind, ist die NFC Struktur völlig variabel.
Insgesamt ist die Verbindung von On-und Offlineelementen sehr sinnvoll.
Der Einsatz von NFC hat den großen Vorteil, dass auch Ihre Offline-Werbung messbar wird. Sie können jeden Zugriff, der auf Ihre Spendenseite erfolgt, nachvollziehen.
Ein weiterer Vorteil ist sicherlich zudem die Anpassung der Inhalte. Während Ihre Print-Kampagne eher statisch ist, haben Sie durch die crossmediale Kampagne die Möglichkeit, die digitale Kampagne noch einmal zu bearbeiten, wenn die Zahlen nicht wie gewünscht sind.
Sie sehen, es kann sehr spannend sein, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn Sie sich für den Einsatz von NFC in Verbindung mit unseren Spendentools interessieren, melden Sie sich einfach über das Kontaktformular.